1und1 Passwort Begrenzung MySQL Passwort

1und1 Passwort Begrenzung MySQL Passwort

Wer ein neue Datenbank bei 1und1 einrichtet, benötigt ein Datenbankpasswort. Hier bin ich letztens auf ein kleines Problem gestoßen, welches ich gerne teilen möchte:

Der meist gewählte Ablauf ist relativ logisch und simpel. Das Passwort in der hausinternen Dokumentation festgelegt. Da sichere Passwörter auch wirklich felsenfest sicher sein sollten, bestehen diese aus langen Zeichenketten. Lang bedeutet auch wirklich lang :-). Nach Festlegung des Passworts wurde dann die Datenbank bei 1und1 angelegt. Alles ausgefüllt und Passwort aus der internen Dokumentation via Copy and Paste übernommen. Da man die Passwörter nur mit ***** sieht, geht man davon aus, dass alles korrekt eingetragen wurde…

…. gefühlt 1h später ….

Irgendwie hatte alles nicht richtig funktioniert. Die Datenbank zeigte immer Verbindungsfehler an. Nachdem man schon an sich selbst zweifelt und etliche Male den Prozess des Copy and Pastens wiederholt hatte, tippte ich das Passwort per Hand ein. Siehe da, die Zeichenanzahl bei der Vergabe des Passwortes ist begrenzt. Lösung gefunden.

Bisher keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar